Gestohlenes Van Gogh-Bild wieder aufgetaucht

14. September 2023 · Kulturpolitik

Im Mai 1884 malte Vincent van Gogh den „Pfarrgarten von Nuenen“, wo sein Vater eine Pfarrstelle innehatte. 2020 lieh das Museum Groningen das Bild an das Singer Laren Museum. Dort wurde es gestohlen.

Der Täter schlug zwei Glastüren ein und nahm nur dieses einzige Werk mit. Verurteilt zu acht Jahren Haft wurde im Juli 2022 ein 58jähriger, dem man anhand von DNA-Spuren diesen und noch einen weiteren Diebstahl nachweisen konnte. Das Bild blieb allerdings weiterhin verschwunden und wurde erst jetzt an den Kunstdetektiv Arthur Brand übergeben – in einer Ikea-Tüte, wie diverse Presseorgane genüsslich anmerkten. Über die Hintergründe der Wiederbeschaffung wurden keine Angaben gemacht. Es heißt lediglich, die niederländische Polizei sei in allen Phasen in die Aktion eingebunden gewesen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN