Gestohlene Nitsch-Werke sicher gestellt

6. März 2023 · Personalien

„Kunstkrimi rund um Hermann Nitsch“, titelte die Wiener Zeitung „Der Standard“. Das Landeskriminalamt Niederösterreich konnte mit Amtshilfe der rumänischen und der deutschen Polizei bei fünf Hausdurchsuchungen neun gestohlene Werke sicherstellen und erstattete Strafanzeige gegen mehrere Beschuldigte. Als dringend tatverdächtig gilt ein ehemaliger Gärtner Nitschs, der Gemälde im Wert von 435.000 Euro entwendet haben soll. „Offenbar blieb dies über mehrere Jahre hinweg unbemerkt“, berichtete die Zeitung. Drei gestohlene Arbeiten im Wert von 164.000 Euro bleiben immer noch verschwunden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN