Gespräch über Kunst im öffentlichen Raum

7. März 2017 · Aktionen & Projekte

Ein Gespräch “Über Kunst im öffentlichen Raum -forschen, schreiben, lehren” ist für den 14. März 2017 im Kunstraum Niederösterreich (Herrengasse 13, Wien, 17.30 Uhr) angekündigt. Teilnehmer sind Sabine Dahl Nielsen (KØS Museum für Kunst im öffentlichen Raum), Nils Norman (Künstler, Professor der School of Walls and Space) und Michèle Novak (Herausgeberin “Common -Journal für Kunst und Öffentlichkeit”). Die Moderation übernimmt Anna Soucek. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Bei dem Gespräch geht es um “Instiutionen und Initiativen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Kunst im öffentlichen Raum forschen. Das Museum KØS in Dänemark wurde bereits 1977 eröffnet und ist eines der wenigen Museen für Kunst im öffentlichen Raum. Sabine Dahl Nielsen gibt einen Einblick in die Besonderheiten des Sammelns und Ausstellens von Kunst im öffentlichen Raum. Nils Norman ist bekannt als Künstler, der sich kritisch mit Veränderung des öffentlichen, urbanen Raums auseinandersetzt und in seinen Projekten alternative Nutzungsmöglichkeiten aufzeigt. Wie er versucht, das künstlerische Arbeiten im und mit dem öffentlichen Raum an Studierende zu vermitteln, ist Teil seines Vortrags. Raumtheorie, Landschaftsplanung und Kunst sind unterschiedliche Disziplinen, in denen Michèle Novak tätig ist und die sich alle unter verschiedenen Fragestellungen mit dem öffentlichen Raum auseinandersetzen. Mit dem Online-Portal “Common” versucht sie, eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu schaffen…”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN