Gera: Masterplan Kultur und Schließungszeiten

5. Januar 2024 · Museen & Institutionen

Der Stadtrat von Gera beschloss einen „Masterplan Kultur“: geplant ist u.a. ein Neubau, um bis 2037 die drei wichtigsten Sammlungsbestände der Museen zusammen zu führen. Dazu müssen beim Bund und beim Land Thüringen Fördermittel eingeworben werden. Unlängst machte die Stadt Gera Schlagzeilen, als sie aus sparpolitischen Gründen ihre örtlichen Museen zwang, durch reduzierte Öffnungszeiten den Betrieb jeweils um zehn Wochen zu verkürzen. „Das brachte gerade einmal 70.000 Euro ein – und einen Image-Schaden“, kommentierte MDR.de. Roland Krischke, Vorsitzender des Thüringer Museumsverbandes, zürnte, es käme woanders ja niemand auf die Idee, „Schulen zuzumachen und zu sagen: ‘Och ja, es ist gerade ein bisschen knapp, wir machen jetzt zwei Wochen weniger Unterricht.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN