Geoffrey Hendricks gestorben

29. Mai 2018 · Personalien

Geoffrey Hendricks, Fluxuskünstler, starb in Manhattan im Alter von 86 Jahren. Er selbst bezeichnete sich als „Wolkenschmied“, da er immer wieder Ansichten des Himmels in Bildern, Objekten, Installationen und Performances visualisierte. Seine Arbeit „Sky Car“ (1979) gehört heute zur Sammlung des Duisburger Lehmbruck Mseums. Von 1956 bis 2003 nahm er eine Professur an der Rudgers University von New Jersey, wo er in den 1960er Jahren engen Kontakt zu Allan Kaprow und Roy Lichtenstein hatte. 2006 unterrichtete er an der Salzburger Sommerakademie über die Rolle des „Künstler als Nomade“.

Dazu in Band 162 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN