Galerien: kein Eintrag ins Transparenzregister

27. Februar 2023 · Galerien & Auktionshäuser

Galerien, die als Einzelunternehmen geführt werden, müssen sich nicht ins Transparenzregister eintragen. Auch wenn eine Galerie als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) geführt wird, bei der bekanntlich alle Mitglieder der Gesellschaft notfalls mit ihrem Privatvermögen haften, ist kein solcher Eintrag nötig. Darauf weist der BVDG-Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler hin. Nach einer Erhebung des BVDG werden in Deutschland 75 Prozent aller Galerien als Einzelunternehmen geführt. Eine Pflicht zum Eintrag ins Transparenzregister besteht für juristische Personen (z.B. für eine GmbH, eine AG oder KG) und für Stiftungen, Trusts etc. Das Transparenzregister dient der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die Meldungen sind ab dem 31. Dezember 2022 verpflichtend.

Dazu in Band 240 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN