Galerie Haas Berlin: Ausstellung, Gespräch und Buchpräsentation mit Angelika Platen

Anlässlich der Veröffentlichung der Monografie „Angelika Platen. Künstlerportraits” zeigt die Galerie Haas in der Berliner Niebuhrstraße eine Ausstellung mit Werken der Fotografin Angelika Platen.
Am Freitag, den 21. Februar, ab 18 Uhr findet darüber hinaus ein Gespräch zwischen der Künstlerin und dem stellvertretenden Direktor der Neuen Nationalgalerie und Herausgeber der Publikation Joachim Jäger statt.
Angelika Platen ist bekannt für ihre Porträts von Künstler*innen, die sie seit einem halben Jahrhundert fotografiert. Einige ihrer bekanntesten Bilder zeigen Größen wie Hanne Darboven, Sigmar Polke, Gerhard Richter, James Rosenquist, Günther Uecker oder Andy Warhol. „Die umfassende Monografie dokumentiert das große, vielschichtige Werk von Angelika Platen von den Anfängen in den 1960er Jahren bis zu ihrer heutigen Arbeit. Ihre Fotos vermitteln ein Panorama des sich ständig in Veränderung befindenden Kunstgeschehens. Sehr persönliche Texte berichten von ihrem aufregenden Leben in der internationalen Kunstwelt”, heißt es in der Ankündigung ihrer kommenden Publikation.
Im Anschluss an das Gespräch am 21. Februar haben Besucher*innen die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und von Angelika Platen signieren zu lassen. Die Monografie erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König.
Dazu in Band 288 erschienen: