Gabriele Münter-Preis für Parastou Forouhar

11. Februar 2025 · default

Parastou Forouhar wird mit dem mit 20.000 Euro dotieren Gabriele Münter-Preis 2025 ausgezeichnet.

„Parastou Forouhar verbindet in ihrem Schaffen persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlicher und politischer Reflexion. Ihre Arbeiten, die oft von ihrer Herkunft und der Auseinandersetzung mit Fragen nach Zugehörigkeit und Gerechtigkeit geprägt sind, überzeugten durch ihre emotionale Tiefe und ihre ästhetische Kraft“, heißt es in der Bekanntgabe zur Auswahl der Künstlerin. Das Museum Gunzenhauser der Kunstsammlungen Chemnitz widmet der Preisträgerin und den Künstlerinnen der Shortlist – Esra Ersen, Else Gabriel, Ana Prvački, Annegret Soltau und Hoda Tawakol – vom 27. September bis zum 16. November 2025 eine eigene Ausstellung. Bewerben konnten sich professionell tätige Bildende Künstlerinnen ab einem Alter von 40 Lebensjahren, die in Deutschland leben und arbeiten.

Dazu in Band 257 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK