Gabriele Henkel gestorben

29. September 2017 · Personalien

Gabriele Henkel, Düsseldorfer Ästhetikprofessorin, Autorin, Sammlerin und Mäzenin, starb im Alter von 85 Jahren. Die Witwe des Konzernchefs Konrad Henkel baute bis zum Jahr 2000 die Kunstsammlung des Unternehmens auf und wurde 1990 Honorarprofessorin für Kommunikationsdesign an der Gesamthochschule und heutigen Universität Wuppertal. 2009 wurde sie mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Erst vor wenigen Wochen erschien ihre Autobiografie „Die Zeit ist ein Augenblick“. Heinz-Norbert Jocks hatte für „Kunstforum“ Bd. 180 (2008) ein ausführliches Interview mit Gabriele Henkel geführt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN