Fritz Winter-Preis Nora Schattauer und Eva-Maria Schön vergeben

9. Dezember 2020 · Preise

Nora Schattauer und Eva-Maria Schön erhalten den Fritz-Winter-Preis (20.000 Euro). Der Preis wird von der Fritz-Winter-Stiftung verliehen und „beinhaltet die Erfüllung des Stiftungsziels, das Fritz Winter intendierte und das seine künstlerische Haltung spiegelt; der abstrakte Maler sah seine Arbeit als einen Beitrag zu der großen, sich auf viele Gebiete erstreckende Erkenntnissuche des Menschen, weshalb er die Förderung von Kunst und Naturwissenschaft zum Stiftungszweck erklärte“. Wegen der Corona-Pandemie musste die Preisverleihung auf 2021 verschoben werden. „Nora Schattauer und Eva-Maria Schön arbeiten mit großer Intensität an Konzepten, die das Verhältnis von Kunst und Natur berühren… Nora Schattauer… entwickelt umfangreiche Versuchsreihen mit Mineralsalzlösungen und bringt diese mit der Pipette auf spezielle Papiere auf. Eva-Maria Schön… arbeitet bevorzugt im Spannungsfeld von Malerei und Fotografie… Seit vielen Jahren pflegen die Künstlerinnen einen Dialog in Wort und Bild über die Vielfalt der Naturformen…“

Dazu in Band 223 erschienen:

Dazu in Band 87 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK