Frieze Messen in London
Frieze London und Frieze Masters werden in diesem Jahr vom 9. bis zum 13.10. 2024 in einer Zeltkonstruktion im Londoner Regent´s Park ausgerichtet.
Die Frieze London wird in diesem Jahr ein neues von „A Studio Between” designtes Raumkonzept haben. Das neue Layout soll die kuratierten Sektionen der Messe besser hervorheben, darunter die Sektion „Artist-to-Artist”, für die die Künstler*innen Hurvin Anderson, Lubaina Himid, Rashid Johnson, Glenn Ligon, Zineb Sedira und Yinka Shonibare jeweils eine*n Künstler*in auswählen. Weitere Abschnitte sind die Themensektion „Smoke”, der Sektor „Fokus“ der für Galerien reserviert ist, die noch keine 12 Jahre existieren. Außerdem kuratiert Valerie Cassel Oliver die Sektion „Spotlight“ mit Solo-Präsentationen.
Auf der Frieze Masters werden 130 Galerien aus 26 Ländern teilnehmen. Leiter Nathan Clements-Gillespie wird in diesem Jahr die Künstler*innen in den Mittelpunkt stellen und eine neue Aufteilung des Messegeländes soll kreative Verbindungen zur Kunstgeschichte erlauben. Frieze Masters sei eine Inspirationsquelle für zeitgenösische Künstler*innen und erlaube ihnen in ihrer eigenen Arbeit die kreativen Prozesse der Vergangenheit zu reflektieren, so Creative Advisor Sheena Wagstaff.
Dazu in Band 297 erschienen: