Fred Deux gestorben

16. September 2015 · Personalien

Fred Deux, vom Surrealismus inspirierter Künstler und Literat, starb im Alter von 91 Jahren. In der unmittelbaren Nachkriegszeit machte er sich mit den Texten von Frank Kafka, André Breton und Marquis de Sade bekannt, entdeckte für sich auch das Werk von Paul Klee und gründete in Marseille eine Surrealistengruppe. Anfang der 1950er Jahre gehörte er auch zu den Pariser Surrealisten um André Breton, deren Gruppe er jedoch 1954 wieder verließ. Künstlerisch haben seine Arbeiten eine Nähe zur Art brut. Eine umfangreiche Sammlung von seinen Werken besitzt das Kunstmuseum Bochum.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN