Franz-Grabner-Preis verliehen

24. Juni 2021 · Preise

Der Film „DIESER FILM IST EIN GESCHENK“ über den Künstler Daniel Spoerri von Anja Salomonowitz (Österreich 2019) wurde mit dem Franz Grabner-Preis als „bester Kinodokumentarfilm“ ausgezeichnet. Die Regisseurin drehte den Film mit Daniel Spoerri, ihrem Sohn Oskar Salomonowitz (2008-2020) und Federico Vecchi. „Der Künstler Daniel Spoerri trifft auf Oskar Salomonowitz, der als kindliches Alter Ego und Botschafter seiner Gedanken fungiert: Nichts und niemand ist vergessen, solange wir erinnern… Eigentlich ist es ein Film über einen Gedanken von Daniel Spoerri: ein Film fast ohne Daniel Spoerri, eigentlich wird er meistens von einem Kind nachgespielt – ein Film nämlich über den Gedanken vom ewigen Kreislauf, wo auch ausgediente Kochlöffel an der Wand als Kunst weiterleben können…“ Oskar Salomonowitz war schon im Alter von 3 Jahren Darsteller in einem Spielfilm und zeichnete mit sechs Jahren seinen ersten Trickfilm. Er kam als Zwölfjähriger bei einem Unfall ums Leben. Franz Grabner (1955 – 2015) war Journalist und ORF-Sendungsverantwortlicher. Sein leidenschaftliches Interesse galt dem Dokumentarfilm.

Dazu in Band 32 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN