Fotografin Sabine Weiss gestorben

29. Dezember 2021 · Personalien

Sabine Weiss ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Die schweizerisch-französische Fotografin prägte wesentlich die humanistsische Fotografie des 20. Jh. mit. Sie porträtierte mit der Kamera u.a. Ella Fitzgerald, Alberto Giacometti, Jeanne Moreau, Françoise Sagan und André Breton, veröffentliche viele Aufnahmen auch in Zeitschriften wie Esquire, Vogue, Paris Match, Life und Time. Zuletzt hatte sie eine Einzelausstellung 2021 in Nashville/Tennessee (USA). Ihr Nachlass-Archiv mit 200.000 Negativen, 7000 Kontaktabzügen, rund 2700 Vintage-Prints, Spätdrucken, Arbeitsdrucken und Dias geht ans Musée de l’Elysée in Lausanne.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN