Trauer um Fotograf Peter Lindbergh

4. September 2019 · Personalien

Mit großer Trauer reagierte die Welt auf den plötzlichen Tod des Fotografen Peter Lindbergh. Am Mittwoch bestätigte sein Studio in Paris die Meldung, Lindbergh starb im Alter von nur 74 Jahren. Lindbergh prägte nicht nur die Ästhetik der Modefotografie – vor allem mit Schwarz-Weiß-Bildern –, sondern galt bei seinen Mitmenschen als beeindruckende und charismatische Persönlichkeit. Während seiner internationalen Karriere arbeitete er für Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für Magazine wie „Vogue“ und „Vanity Fair“ sowie den „Stern“. Vor seiner Kamera posierten Models wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Kate Moss. Studiert hatte er Malerei an der Kunsthochschule in Krefeld und konzentrierte sich um 1969/1970 zunächst auf Konzeptkunst, bevor er sich 1971 der Fotografie zuwandte.

Dazu in Band 175 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK