Auf Linie? Neues Forschungsprojekt zur politsichen Geschichte der Hamburger Kunsthalle

19. Juli 2023 · Museen & Institutionen

Die Kunsthistorikerinnen Prof. Dr. Iris Wenderholm von der Universität Hamburg und Dr. Ute Haug von der Hamburger Kunsthalle untersuchen in einem Forschungsprojekt, wie die Hamburger Kunsthalle politisch vereinnahmt wurde.

„Im Fokus des Projektes ‘Auf Linie? Die Hamburger Kunsthalle in Nationalsozialismus, Besatzungszeit und Bonner Republik (1933–69)’ steht vor allem das Wirken des Museums in gegensätzlichen Staats- und Gesellschaftssystemen“: Der historische Bogen reicht von der nationalsozialistischen Machtübernahme bis ins Jahr 1969, welches das Ende der Nachkriegszeit markiert.

Dazu in Band 260 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN