Fondation Beyeler erhält Anbau

22. September 2016 · Museen & Institutionen

Ernst Beyeler (1921-2010) arbeitete über 50 Jahre lang als Galerist, sammelte aber zusammen mit seiner Ehefrau Hildy Beyeler auch selber Kunst. Um diese Sammlung öffentlich präsentieren zu können, baute der Architekt Renzo Piano in Riehen bei Basel ein Museum, das jährlich mehr als 300.000 Besucher anzieht. Jetzt erhält das Gebäude der Fondation Beyeler einen Anbau, für den der Architekt Peter Zumthor verantwortlich zeichnet. Der Bau kostet etwa 80 Mill. Franken, die aus privaten Mitteln aufgebracht werden. Dazu haben Schenkungen der Wyss Foundation und der Daros Collection der Familie Stephan Schmidheiny in Höhe von 50 Millionen Schweizer Franken einen Grundstein gelegt. Ende 2016 will Zumthor der Öffentlichkeit konkrete Pläne für das Projekt vorstellen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN