Fernando Botero: 90. Geburtstag

20. April 2022 · Personalien

Fernando Botero, Maler und Bildhauer, feierte seinen 90. Geburtstag. In jungen Jahren verdiente er seinen Lebensunterhalt als Illustrator und Designer; 1951 zog er von seinem Heimatort nach Bogota; kurz darauf versuchte er, auch in Europa Fuß zu fassen. Ab Ende der 1950er Jahre entwickelte er eine Formensprache mit mit voluminösen Figuren, deren Proportionen überzeichnet sind. In den 1970er Jahren konzentrierte sich Botero mehr und mehr auf die Skulptur. In Deutschland wird er seit vielen Jahren von der Münchener Galerie Thomas vertreten. Seine Skukpturen waren und sind auch in Berlin, München oder Bamberg temporär oder dauerhaft zu sehen. Manche seiner Figuren wirken auf den ersten Blick skurill und lustig, doch thematisch kreist seine Ikonografie ernsthaft um den Alltag in Südamerika, aber auch um Gewalt, Katholizismus und Korruption.

Dazu in Band 180 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK