Fabienne Verdier im Saarlandmuseum Saarbrücken

1. September 2022 · Museen & Institutionen

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums in Saarbrücken präsentiert vom 3. September 2022 bis zum 26. Februar 2023 die Ausstellung „Im Auge des Kosmos – Fabienne Verdier“. “Es ist die erste Einzelausstellung der französischen Künstlerin in Deutschland und die erste museale Präsentation ihres zeichnerischen Werks. Zu sehen sind 70 Arbeiten auf Papier und zwei großformatige Gemälde… Sie studierte an der École des Beaux-Arts in Toulouse, wo sie nach ihrem Abschluss 1982 als erste ausländische Studentin ein Stipendium für die Kunsthochschule von Sichuan in Chongqing in China erhielt. Dort suchte sie nach den finsteren Jahren der Kulturrevolution (1966-1976) die Begegnung mit den letzten noch lebenden Meistern der chinesischen Malerei… Das Studium der Kalligraphie und der klassischen chinesischen Malerei schloss sie 1989 ab… Seit ihrer Rückkehr nach Frankreich 1992 entwickelt sie kontinuierlich ihren individuellen Stil, der die Prägung durch die östliche Kunsttradition mit den Errungenschaften der gestischen abstrakten Malerei Europas und der USA seit 1945 verbindet…Ihre Mal- und Zeichenmittel entwickelt die Künstlerin dabei stetig weiter. So malt sie ihre großformatigen Bilder mit Pinseln, die bis zu 30 Pferdeschwänze umfassen. Seit 2012 macht sie mit ihrer Serie „Walking / Painting“ auch ihren eigenen Körper immer wieder zum Malwerkzeug: während sie die auf dem Boden ausgebreiteten Papiere abschreitet, fällt die Farbe aus einer Tülle auf die Blätter und erzeugt neuartige Linienformationen…” www.kulturbesitz.de.

Dazu in Band 196 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK