Essen: Neuordnung der ägyptischen Sammlung

30. September 2017 · Museen & Institutionen

Karl Ernst Osthaus, Gründer des Essener Folkwang Museums, sammelte kunstgewerbliche Objekte, darunter Beispiele aus der kunsthandwerklichen Produktion im alten Ägypten. Rund 150 Stücke umfasst diese Sammlung, die in den 1960er Jahren um den Ankauf eines Nofretete-Kopfes erweitert wurde. „Erstmalig zeigt das Museum Folkwang seine ägyptische Sammlung Nofretete, Ramses und Osiris (bis 2. April 2018) als neue Präsentation im Helm/Helmet/Yelmo des kubanischen Künstlerduos Los Carpinteros…. Die aktuelle Präsentation macht anschaulich, dass es Osthaus nicht um ein gezielt enzyklopädisches Sammeln ging. Vielmehr stand für ihn neben der Faszination für das Objekt insbesondere seine ästhetische Wirkung im Vordergrund.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN