EOOS

16. Januar 2015 · Museen & Institutionen

Unter dem Titel „EOOS“ zeigt das MAK-Museum Angewandter Kunst Wien anlässlich des 20-jährigen Bestehens die erste große Werkschau des gleichnamigen österreichischen Designstudios. Die Ausstellung „gibt Einblick in dessen poetisch-analytischen Entwurfsprozess.“ Die drei Designer Bergmann, Bohmann und Gruendl nannten ihr Studio bei der Gründung 1995bewusst EOOS, „nach einem der Zugpferde des in Ovids poetischem Meisterwerk Metamorphosen am Firmament rasenden Sonnenwagens.“ Unter einer „poetischen Analyse“ verstehen sie „keine Ideologie verstehen, sondern ein Werkzeug für den Entwurf.“ Stattdessen bilden „Rituale, intuitive Bilder und Geschichten“ den Ausgangspunkt oder die Referenz für die Arbeitsmethode. „Patent und Poesie verbindet etwa das im Auftrag des italienischen Design-Fabrikanten und Weinliebhabers Alberto Alessi entworfene asymmetrische Universal-Weinglas Alberto’s Vineyard (2009), aus dem sich rote und weiße Weinsorten unter Berücksichtigung unterschiedlicher geschmacklicher Entfaltungen gleichermaßen trinken lassen.“ Die Ausstellung läuft bis zum 17. Mai 2015. www.MAK.at.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN