Enwezor bleibt weitere fünf Jahre Haus der Kunst-Direktor

12. April 2016 · Personalien

Okwui Enwezor bleibt für weitere fünf Jahre Direktor des Münchner Haus der Kunst. „Mit dieser Entscheidung wird die programmatische Neuausrichtung des Haus der Kunst bestätigt, die Okwui Enwezor seit seiner Ernennung im Oktober 2011 etabliert hat“, heißt es in der Pressemitteilung. Der Direktor habe „mit einer gestiegenen Zahl von bis zu zwölf Ausstellungen pro Jahr konsequent die formale und inhaltliche Erweiterung des Mediums Ausstellung vorangetrieben, sowie neue Formate zum wissenschaftlichen Diskurs eingeführt und das Vermittlungsangebot gestärkt“. Erstmals fand in der fast 80jährigen Geschichte des Hauses auch eine Einzelausstellung mit einer Künstlerin statt, nämlich 2015 mir Louise Bourgeois. Zu erwähnen sind als Meilensteine in der bisherige Ära Enwezor auch die Reihe von Konzerten im Rahmen der Ausstellung „ECM – eine kulturelle Archäologie“, gefolgt von „Klang und Stille” (2012) und den Soundperformances von Mark Leckey (2014).


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN