Entlastungspaket: eine Milliarde für die Kultur

3. November 2022 · Kulturpolitik

Bund und Länder einigten sich auf ein Entlastungspaket zur Abmilderung der Gas- und Energiekrise. Auch für Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist dies ein Anlass zur Freude: „Wir haben uns mit allen Beteiligten darauf verständigt, dass im Wirtschaftsstabilisierungsfonds eine Milliarde Euro für die Kultureinrichtungen vorgesehen ist. Heute ist ein guter Tag für die Kultur in Deutschland“. Zielgruppen sind Museen, Kinos, Theater und Konzerte, vor allem jene, „die in ihren Haushalten keine Mittel zur Bewältigung der Krise haben“. Roth forderte jedoch zugleich, die Einrichtungen des Bundes müssten nun „mit gutem Beispiel voran gehen“ und zwanzig Prozent „ihres Energieverbrauchs einsparen“. Der Deutsche Kulturrat begrüßt den Beschluss, meldet aber auch Bedenken an: Viele Einrichtungen seien „nicht in der Lage“, den „Energieverbrauch… um 20 Prozent zu senken“. Daher wünscht sich der Kulturrat „auch eine Investitionsförderung zur energetischen Sanierung von Kulturorten“.

Dazu in Band 281 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN