Einziges Beatles-Gemälde für 1,74 Mill. Dollar versteigert

5. Februar 2024 · Galerien & Auktionshäuser

Christie’s in New York versteigerte das einzige Gemälde, das die Beatles jemals schufen, für 1,74 Mill. Dollar. Das Bild entstand 1966 während der Japan-Tournee der Band.

An dem Gemeinschaftsbild in den Maßen 54,6 x 78,8 cm mit Aquarell- und Acrylfarbe auf Papier waren alle vier Band-Mitglieder John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr beteiligt. John Lennon hatte 1957 an der Liverpooler Kunsthochschule ein Studium aufgenommen, sich alsbald jedoch hauptsächlich der Musik zugewandt. Das Bild entstand im Sommer 1966 in der Suite des Hilton Hotels von Tokyo. Nach ihren Auftritten in Japan gaben die Beatles im August 1966 noch ein ein einziges öffentliches Konzert in San Francisco und beschlossen dann, nicht mehr auf Tournee zu gehen. 1970 löste sich die Band auf.

Dazu in Band 272 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN