Einbruchdiebstahl in Lagerhaus von Anselm Kiefer

4. Dezember 2023 · Kulturpolitik

In das Lagerhaus des Künstlers Anselm Kiefer in Croissy-Beaubourg bei Paris wurde eingebrochen. Der Künstler schätzt den Schaden auf eine Million Euro.

Unter anderem hatte Kiefer in diesem Lager eine große Bleiskulptur untergebracht. Teile davon wurden stark beschädigt, andere entwendet. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, die vier Personen, die von einer Videokamera erfasst wurden, hätten es wohl gezielt auf dass Kunstwerk abgesehen, das durch einen Maschendrahtzaun gesichert war. Anscheinend ging es ihnen dabei nur um den Materialwert der Arbeit. Bevor die Einbrecher*innen alle Bleiteile an sich nehmen konnten, seien sie nach etwa 20 Minuten von einem Sicherheitsdienst entdeckt und in die Flucht geschlagen worden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN