Ehrenmitgliedschaft

11. Februar 2016 · Kulturpolitik

Die Kulturpolitische Gesellschaft hat ihr Gründungsmitglied Prof. Dr. Dr. h.c. Hilmar Hoffmann zum Ehrenmitglied ernannt. Hilmar Hoffmann habe „wie kaum ein Zweiter der Neuen Kulturpolitik als Demokratiepolitik Inhalt und Format gegeben“, Bekannt wurde Hoffmann durch seine Parole „Kultur für alle“, die in den 1970er und 1980er Jahren zu den Grundlagen sozialdemokratischer Kulturpolitik gehörte und das Ziel hatte, bildungsbürgerliche Institute auch für andere Gesellschaftsschichten zu öffnen. Zuerst ab 1975 in Köln, dann auch in fast allen anderen Großstädten, gründete man in diesem Sinne in den Kulturämtern spezielle Museumsdienste, die zielgruppenorientierte Vermittlungsprogramme entwerfen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN