Ehemaliger Bauhaus-Direktor Rolf Kuhn gestorben

21. Juni 2024 · Personalien

Rolf Kuhn, Städtebauer und Gebietsplaner, starb im Alter von 77 Jahren. Er war ab 1987 Direktor des Bauhauses Dessau und von 1994 bis 1998 Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau.

Zudem war er von 2000 bis 2010 Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land und leitete bis 2012 deren Liquidation. Rolf Kuhn gelang es ab 1990 bis zur Stiftungsgründung 1994 das Bauhaus Dessau in eine neue Trägerschaft zu überführen. Außerdem war Kuhn maßgeblich an der Aufnahme des Bauhauses in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes beteiligt. „Ohne ihn wäre das Bauhaus Dessau nicht die Institution, die sie heute ist“, schreibt Barbara Steiner, die aktuelle Direktorin der Stiftung in ihrem Nachruf. „Viele der Menschen, die Rolf Kuhn ans Bauhaus holte, und die nach wie vor in der Stiftung tätig sind, mit ihm eng zusammengearbeitet haben, trauern um einen Menschen, der inspirierend war und unkonventionelles Denken und Handeln förderte.”

Dazu in Band 259 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN