Editionen-Herausgeber Peter Fabian gestorben

28. Mai 2024 · Personalien

Peter Fabian, gelernter Journalist und später Herausgeber von Editionen, verstarb nach einer schweren Krankheit im Alter von 71 Jahren.

1995 hatte er in München seine „Artikel Editionen“ gegründet. Im Jahr 2000 zog er nach Berlin um. Multiples und Editionen bot er „zu demokratischen Preisen“ an, im Sinne der Idee einer „Kunst für alle“, die der Frankfurter Kulturdezernent Hoffmann schon Jahrzehnte zuvor eingefordert hatte und die sich seit den 1970er/1980 Jahren im Kunstbetrieb durchsetzte. Fabian verlegte Arbeiten von Timm Ulrichs, Ottmar Hörl, Angelika Platen, Bazon Brock und vielen anderen. Das Gesamtprogramm umfasst bis zu seinem Tod mehr als 500 verschiedene Auflagenobjekte. Zu den bekanntesten Arbeiten zählt das Motiv „Ich kann keine Kunst mehr sehen“ von Timm Ulrichs, der 1975 mit Blindenbrille, weißem Stock, gelber Armbinde und einem Schild mit diesem Text vor der Brust den Kölner Kunstmarkt frequentierte.

Dazu in Band 288 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN