Eberhard Roters-Stipendium für Marie Salcedo Horn

17. Dezember 2024 · Preise

Marie Salcedo Horn tritt das Eberhard Roters-Stipendium der Berlinischen Galerie an. Es ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird als zwölfmonatiges Arbeitsstipendium à 1.250 Euro monatlich ausgezahlt.

Die Jury begründet ihre Auswahl mit den Worten: „Die künstlerische Auseinandersetzung von Marie Salcedo Horn bewegt sich in den Feldern der Performance, der Installation, der Malerei und Zeichnung. Die Künstlerin untersucht Begriffe wie: Körper, Wahrnehmung, Natur, Raum und Zeit. Es entstehen u.a. fragile Objekte aus ungebranntem Ton oder Porzellan. Diese bleiben zuweilen einfach Skulptur, oft werden sie aber Teil einer Installation oder Gegenstände und Hauptakteure einer Performance. Fundstücke wie massive Findlinge und Hölzer werden gesammelt und es wird versucht mit ihnen ins Zwiegespräch zu kommen.“ Das Stipendium ist nach Eberhard Roters (1929-1994) benannt, dem Gründungsdirektor der Berlinischen Galerie.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK