Düsseldorf: Rektoratswahl muss wiederholt werden

9. Februar 2023 · Hochschulen

NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes sprach ein Machtwort: die Wahl der neuen Rektorin an der Düsseldorfer Kunstakademie muss wiederholt werden. Die Wahl sei wegen Verfahrensfehlern „ungültig“, befand die Ministerin, da die „notwendige hochschulinterene Öffentlichkeit“ nicht hergestellt worden sei. Gegen den zweiten Kandidaten Johannes Myssok hatte sich die Architekturprofessorin Donatella Fioretti in einer elektronischen Abstimmung knapp mit 8:7 Stimmen durchgesetzt. Das Ergebnis hätte aber auch anders ausfallen können, wenn alle Vorschriften penibel eingehalten worden wäre, erklärte Ministerin Brandes. Umstritten ist die Durchführung der entscheidenden Senatssitzung als Hybrid-Veranstaltung, teils online, teils mit Präsenz. Der Senat hatte dies mit den Coronavorschriften begründet, obwohl die Pandemie zum Zeitpunkt der Wahl bereits abgeebbt war. „Die aktuelle Panne ist kein Einzelfall“, glaubt die Rheinische Post zu wissen. „Seit Jahren ringt die Kunstakademie um eine geeignete, unter Professoren und Studierenden akzeptierte und nach außen hin namhafte Führungspersönlichkeit“. Das Blatt berichtet über „Animositäten zwischen den Fachbereichen der Kunst und der Wissenschaft“. Über den Kunsthistoriker Myssok heiß es, „er ist kein Künstler; zudem erhofften sich viele wieder eine Frau an der Spitze der Akademie“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN