Düsseldorf bekommt Fotoinstitut

14. November 2022 · Museen & Institutionen

Ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) teilte mit, dass das Deutsche Foto-Institut in Düsseldorf angesiedelt wird. Jahrelang hatten Essen und Düsseldorf um den Standort konkurriert. Jetzt entschied sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für den Düsseldorfer Ehrenhof als künftige Adresse. Die Ehrenhof-Anlage wurde 1926 in expressionistischer Architektur für eine Großausstellung errichtet. Sie beherbergt heute das Museum KUNSTPALAST und das NRW-Forum und erstreckt sich bis zur Tonhalle. Für das Fotoinstitut soll in der Anlage ein Neubau errichtet werden. Aus Bundesmitteln wurden für den Aufbau des Instituts aus dem Haushalt 2020 bereits 40 Mill. Euro bewilligt; das Land Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt Düsseldorf übernehmen die Ko-Finanzierung. Das Deutsche Foto-Institut soll neben der Ausrichtung von Ausstellungen und Veranstaltungen Nachlässe verwalten, Publikationen erstellen sowie Forschung zur Konservierung und Restaurierung von Fotografie betreiben.

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN