Dresden: Robotron-Kantine soll Ausstellungshaus werden

3. April 2018 · Museen & Institutionen

Das VEB Kombinat Robotron war bis zu seiner Auflösung 1990 der größte Computerhersteller der DDR. Auf dem ehemaligen Dresdner Firmengelände soll nach Plänen des Architekten Peter Kulka bis 2025 ein neues Stadtviertel entstehen. Die Betriebsgaststätte aus dem Jahr 1972 soll als Beispiel moderner Baukunst in der DDR erhalten bleiben; in der Diskussion ist eine Umwidmung als Ausstellungshaus für deutsche Kunstgeschichte vor und nach der Wende 1989/90. Die Idee findet unter Dresdner Kulturschaffenden und -vermittlern breite Unterstützung. Der Umbau zu Ausstellungszwecken wird mit 14,5 Mill. Euro kalkuliert.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN