Dresden-Preis für Daniel Libeskind

18. November 2022 · Preise

Daniel Libeskind, Architekt, wird mit dem Dresden-Preis ausgezeichnet (10.000 Euro). Der Preis wird immer am 13. Februar verliehen, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens. Es heißt, Libeskind bekäme den Preis für „seinen künstlerischen Einsatz um die Erinnerung an die Opfer von Holocaust, Krieg und Terror. Im Laufe seines langjährigen Wirkens hat der Architekt viele Erinnerungsgebäude erschaffen, sei es das Jüdische Museum in Berlin, das 9/11 Memorial in New York, das Imperial War Museum in Manchester oder das Holocaust-Mahnmal in Amsterdam. Dazu gehört auch das Militärhistorische Museum in Dresden“. Es ist als Anti-Kriegsmuseum konzipiert.

Dazu in Band 157 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN