Dresden: Kulturhauptstadt-Bewerbung

16. Januar 2015 · Kulturpolitik

Dresden will sich um den Titel „EU-Kulturhauptstadt“ bewerben. Dazu hat die Oberbürgermeisterin Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) einen Initiativkreis gegründet. Ihm gehören Vertreter aus Kultur und Wissenschaft an. Für die Oberbürgermeisterin ist die Bewerbung auch ein „Signal“, das zu einer Imagekorrektur führen soll. Denn der Ruf Dresdens hat durch die immer Montags stattfindenden „Pergida“-Demonstrationen gelitten. „Das ist nicht unsere Stadt, was da montags passiert“, erklärte Orosz. Von der Kulturhauptstadt-Bewerbung erhofft sie sich ein „Aufrütteln in der Bürgerschaft“. Helma Orosz: „Wir werden es nicht zulassen, dass diese Art von Argumentation auch nur ansatzweise die Kultur von Dresden stört.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN