Dresden: Blockhaus wird "Archiv der Avantgarden"

11. September 2023 · Museen & Institutionen

Das Dresdner Blockhaus, die ehemalige Neustädter Wache, erbaut in den Jahren 1732 bis 1937, wurde jetzt nach vier Jahren Sanierung an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) übergeben.

Der Freistaat Sachsen investierte dafür 29 Mill. Euro. Im Mai 2024 soll das Gebäude dann als „Archiv der Avantgarden“ eröffnet werden und die Sammlung des Mäzens Egidio Marzona präsentieren. Dieser hatte 2016 und 2018 den SKD ein umfangreiches Konvolut geschenkt, das neben Kunstwerken und Designobjekten von Pablo Picasso, Ludwig Mies van der Rohe, Max Beckmann, Paul Klee, Niki de Saint Phalle, Andy Warhol oder Joseph Beuys auch Künstlerbücher, Briefwechsel, Plakate, Manifeste, Filme und Kataloge umfasst.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN