Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium für Christiane Rasch

11. Dezember 2024 · Preise

Christiane Rasch überzeugte die Jury mit einem inklusiv-partizipativen Projektvorhaben und darf am 01. April 2025 in Köln das Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium antreten.

Es dauert sechs Monate und ist mit monatlich 1.500 Euro sowie einem Materialkostenzuschuss von 1.000 Euro dotiert. Die Künstlerin studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Karl Kneidl und A.R. Penck, dessen Meisterschülerin sie war sowie bei David Rabinowitch. Während der Zeit des Stipendiums wird ihr auf dem Gelände des Städtischen Behindertenzentrums Dr. Dormagen-Guffanti ein Atelierraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Atelierraum sowie das Gelände stellen in dieser Zeit das „räumliche Zentrum des künstlerischen Schaffens” dar, wobei der Fokus im künstlerischen Arbeiten liegt, „frei von pädagogischer oder therapeutischer Intervention.” Gleichwohl geht es bei diesem Stipendium darum, „die Kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung” zu fördern Das Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium „schafft Zeit, Raum und Gelegenheiten für Begegnungen” mit der Stipendiatin, mit Menschen mit und ohne Behinderung, Angehörigen und Interessierten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK