Dortmund: Museum Ostwall feiert Jubiläum

13. Mai 2024 · Museen & Institutionen

Das Museum Ostwall (MO), das Museum der Stadt Dortmund für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Bestehen.

Es wurde 1949 am namensgebenden Ostwall als „Museum am Ostwall“ auf einem kriegszerstörten Museumsstandort gegründet und behielt den Namen bei, als die Kunstsammlung 2010 in das neu eröffnete Dortmunder U umzog. Seit 2024 leitet Regina Selter das Museum. Mit ihrem Team arbeitet sie weiter daran, das Museum lebens- und gesellschaftsnah zu präsentieren, so in der Sammlungspräsentation „Kunst – Leben – Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen“. Das Jubiläum wird am Internationalen Museumstag, den 19. Mai, 2024, mit einem kontrastreichen kostenfreien Mitmach-Programm – vom Kunst-Tattoo über Workshops bis hin zur Party mit DJ – gefeiert .

www.dortmunder-u.de/event/75-geburtstag-mo

Dazu in Band 284 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN