Documenta: Patentgericht schützt Markennamen

15. Dezember 2022 · Kulturpolitik

Wie die „Frankfurter Rundschau“ berichtete, hat das Bundespatentgericht der Kasseler documenta und Museum Fridericianum gGmbH bescheinigt, dass der Markenname „Documenta“ einen „weitreichenden Schutz“ genießt: der Name darf „nicht von anderen Unternehmen genutzt“ werden. Anlass des Verfahrens war eine Klage gegen eine andere Marke gewesen, die sich „dOCUMENTA“ nannte. Der Verfahrensgegner habe „die Wertschätzung der Marke ‘documenta’“ unberechtigterweise für sich auszunutzen versucht, befand das Gericht. Bei der vergangenen documenta 15 waren nur ausgesuchte regionale Lizenznehmer mit Merchandising-Produkten Partner der documenta gewesen.

Dazu in Band 283 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN