Dieter Nuhr in Venedig

9. September 2022 · Aktionen & Projekte

Bis zum 2. Oktober 2022 zeigt Dieter Nuhr in der Biblioteca Nazionale Marciana von Venedig Arbeiten unter dem Titel „Dieter Nuhr – Circondato di Lontano“ (zu Deutsch: Von Fernen umgeben). Die meisten kennen Nuhr als Satiriker und Kabarettisten (“Nur im Ersten”), “doch seine Arbeit als bildender Künstler währt noch länger. Von 1981 bis 1987 studierte er Kunst (Malerei) an der Universität Essen, der ehemaligen Folkwangschule. In Venedig werden Bilder aus den Werkgruppen ‘Landschaftsbilder’ und ‘Portraitzeichnungen’ ausgestellt.” Im Sale Monumentali der Bibliothek”  treten Nuhrs Arbeiten in einen Dialog mit Wand- und Deckengemälden der… Renaissancekünstler Tizian, Tintoretto und Veronese.” In seinen Bildern fügt Nuhr “malerische und fotografische Elemente… mit den Mitteln moderner Technik zusammen. Dabei programmiert er digitale Pinsel, die in mehreren Schritten und Farbschichten die ursprüngliche Fotografie, die in den meisten Fällen eine Landschafts- oder Architekturaufnahme zeigt, überlagern und teilweise auch überdecken.”

Dazu in Band 263 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK