Dieter Nuhr im Museum MAXXI in Rom

26. April 2023 · Museen & Institutionen

Vom 3. Mai bis zum 29. Mai 2023 zeigt das MAXXI – Museo nazionale delle arti del XXI secolo (Nationales Museum der Künste des 21. Jahrhunderts) in Rom neue Werke des Künstlers und Fotografen Dieter Nuhr.

Die Ausstellung mit dem Titel „Von Fernen umgeben“ – angelehnt an ein Rilke-Gedicht -, umfasst 28 Arbeiten: Es sind teils großformatige, digital überarbeitete Fotografien und digitale Zeichnungen mit einem stark ausgeprägtem malerischem Charakter. „So wird mit dieser Wanderausstellung das Ruhrgebiet in die Welt getragen und die Welt zurück ins Ruhrgebiet. Kuratiert und organisiert wird die Ausstellung von dem Düsseldorfer Galeristen Dirk Geuer… Dieter Nuhr beschäftigt sich in seinem künstlerischen Werk mit den Themenkomplexen „Fremde und Vertrautheit“, „Ferne und Nähe“. Während er in den 1990er-Jahren noch mit Pinsel und Ölfarbe arbeitete und später zur Fotografie wechselte, fügt er heute malerische und fotografische Elemente in seinen Bildwerken mit den Mitteln moderner Technik zusammen. Mit selbst programmierten digitalen Pinseln überlagert und überdeckt er – zumindest teilweise – in mehreren Schritten die ursprüngliche Fotografie“. Im Oktober 2023 ist die Ausstellung in erweiterter Form auch im Museum Koblenz zu sehen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN