"Die Vielen": Neuauflage Kampagne der Kulturszene

29. Mai 2024 · Aktionen & Projekte

„Unsere Gesellschaft ist eine plurale Versammlung. Viele unterschiedliche Interessen treffen aufeinander und finden sich oft im Dazwischen.

Demokratie muss täglich neu verhandelt werden“, heißt es in der „Berliner Erklärung“ einer Kampagne der Kulturszene unter dem Label „Die Vielen“. Unter den derzeitigen Zeitumständen erlebt die Kampagne nun in diesem Sommer 2024 eine Neuauflage, die vom Fonds Darstellende Künste veranstaltet wird. Ziel der Kampagne ist „die gemeinsame Arbeit für Heterogenität, Pluralismus und Akzeptanz in einer vielfältigen Gesellschaft.“ Mit bundesweiten Foren befassen sich die Beteiligten „mit dem Verhältnis von Kunst, Freiheit und Demokratie“. Eine erste Aktionswoche unter dem Titel “EUROPA DEN VIELEN” ist vom 3. bis zum 9. Juni 2024 in Berlin vorgesehen. Zuvor finden Aktionen in Leipzig (1./2.6.) und Düsseldorf (7./8.6.) statt. Weitere Termine sind in Bitterfeld-Wolfen (14.6.), Berlin (21./22.6.), Potsdam (29.30.6.), Erfurt (16./17.8.), Weimar (24./25.8.) und Dresden (28.8.). Ein mobiler Theater-Truck dient dabei an den Standorten als Plattform, Diskursraum, Kino und Schauplatz.

Dazu in Band 205 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN