Deutscher Kulturpolitikpreis für Bénédicte Savoy

13. September 2022 · Preise

Bénédicte Savoy erhält am 21. September 2022 den Deutschen Kulturpolitikpreis des Deutschen Kulturrates. Ihr Einsatz für die Rückgabe von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten im In- und Ausland sei wegweisend, heißt es zur Begründung. Bénedicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin. Als Expertin für „Translokationen“ von Kunstwerken (speziell Kunstraub und Beutekunst) erarbeitete sie 2018 gemeinsam mit Felwine Sarr einen Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter für den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Der Preis ist aus dem „Kulturgroschen“ hervorgegangen, den der Deutsche Kulturrat früher verlieh.

Dazu in Band 262 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN