Deutsche Pop Art

14. Januar 2017 · Preview

Vom 28. Januar bis zum 14. Mai 2017 zeigt das Kunstmuseum Heidenheim über 150 Werke von führenden Vertretern der deutschen Pop Art wie Thomas Bayrle, Werner Berges, Gernot Bubenik, Winfred Gaul, Fritz Köthe, Ferdinand Kriwet, Klaus Staeck, Wolf Vostell und Gerhard Richter sowie weiteren Künstlerinnen und Künstlern. Sämtliche Werke stammen aus der Kölner Sammlung von Prof. Hartmut Kraft. Darunter befinden sich auch Beiträge des Düsseldorfer Künstlers Achim Duchow, zeitweilig Freund und Weggefährte von Sigmar Polke – beide stellten seinerzeit im Münsteraner Kunstverein unter dem Titel “Original und Fälschung” aus und negierten dabei die individuelle Handschrift und Urheberschaft in den jeweiligen Werken. Gerhard Richter wiederum gehörte in den 1960er Jaheren in Düsseldorf zusammen mit Sigmar Polke und anderen Künstlern der Gruppe “Kapitalistischer Realismus” an, die als Gegenenwturd zur US-Pop Art eine deutsche Stilvariante dazu propagierte.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK