Denkerei mobil Berlin: Diskussion über kulturellen Kollektivismus
Bazon Brock und KUNSTFORUM-Autor Heinz-Norbert Jocks diskutieren am 12. März um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „Kurz und lapidar. Denkerei mobil im Lapidarium“ über die Differenz zwischen Kunst und Kultur.
„Es grassiert ein lähmendes Gefühl der Ohnmacht zwischen Meinungsterror und Sprachlosigkeit. Dieses Gefühl ist das Resultat von Begriffspanscherei wie bei der ständigen Gleichsetzung von Kunst und Kultur: Kunst ist gleich Kultur und Kultur ist gleich Kunst, Geigen ist gleich Kultur und Wasserbau ist gleich Kunst wie Backkunst, Militärkunst etc. Es gilt, uns aus diesem gedankenlosen Durcheinander zu befreien”, heißt es in der Ankündigung zur Diskussion. Die Veranstaltung wird im Lapidarium, Hallesches Ufer 78, in Berlin stattfinden und ist zugleich als Memorail zum ersten Todestag Peter Weibels gedacht.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Boros Foundation und der Denkerei mobil statt. Da der Platz beschränkt sein wird, bitten die Veranstalter um Anmeldung an bazonbrock@bazonbrock.de.
Dazu in Band 285 erschienen: