Den Haag: Nominierung zurück gezogen

19. Januar 2016 · Kulturpolitik

Jutta Koether und Nairy Baghramian lehnten ihre Nominierung für den niederländischen Kunstpreis „Vincent Van Gogh Biennial Award for Contemporary Art in Europe“ (50.000 Euro) ab. Während Koether „persönliche Gründe“ anführt, begründet Baghramian ihren Verzicht ausdrücklich mit der Verwicklung des Gemeentemuseums Den Haag in den Rechtsstreit zwischen dem Künstler Danh Vo und dem Sammler Bert Kreuk. Der Sammler hatte ein Rotterdamer Gericht angerufen, weil Künstler Vo ihm für eine Ausstellung im Gemeentemuseum eine Installation versprochen, aber nicht geliefert habe. Bert Kreuk und Danh Vo haben ihren Streit inzwischen außergerichtlich beigelegt. Nairy Baghramian wirft dem Museum vor, es habe „bei der privaten Konfrontation zweier Rechtsparteien keinen neutralen Stand“ bewahrt, sondern „vielmehr eine aktive Rolle gegen den Künstler“ eingenommen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN