Den Haag: Attacke auf Vermeer-Bild

27. Oktober 2022 · Museen & Institutionen

Im Mauritshuis von Den Haag hatte sich ein Aktivist mit dem Kopf an der Glasscheiben von Vermeers Bild „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ (1665-1667) festgeklebt und wurde mit einer roten Flüssigkeit übergossen. Ein zweiter Aktivist hatte sich mit der Hand an der Wand neben dem Bild festgeklebt. Die niederländische Polizei nahm drei Personen fest, wie das RDN-Redaktionsnetzwerk Deutschland mitteilte. Das Werk zählt zu den berühmtesten des Malers Vermeer und gilt als Publikumsliebling in dem Museum. 2020 hatte ein Forschungsteam die Farbschichten des alermeisterlich gemalten Bildes untersucht und entdeckt, dass Vermeer hinter der Figur ursprünglich einen grünen Vorhang gemalt hatte. Bei Klebeattacken aus Klimaprotest sind vor allem solch weltberühmte und besonders wertvolle Gemälde Objekt der Aktionen.

Dazu in Band 134 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN