David Lynch im Alter von 78 Jahren gestorben

17. Januar 2025 · Personalien

Der amerikanische Filmemacher, Schriftsteller und Künstler David Lynch ist, wie seine Familie bestätigte, im Alter von 78 gestorben. Er war berühmt für einflussreiche Produktionen wie zum Beispiel „Twin Peaks” oder „Blue Velvet”.

Lynch begann seine Karriere als bildender Künstler und hat trotz seiner großen Filmerfolge nie aufgehört, als solcher tätig zu sein. Er studierte Malerei an der Boston Museum School und der Pennsylvania Academy of the Fine Arts. Über die Jahre hat er ein umfangreiches Werk aus Gemälden, Fotografien und Lithografien geschaffen. Dafür ist er im Oktober 2010 mit dem renommierten Goslarer Kaiserring ausgezeichnet worden. Am berühmtesten bleibt er jedoch für seine filmischen Arbeiten, die neben der Kultserie „Twin Peaks” (1990–91) oder seinem Film „Blue Velvet” (1986) auch ausgezeichnete Produktionen wie „Eraserhead” (1977), „The Elephant Man” (1980), „Lost Highway” (1997), „Mulholland Drive” (2001) oder „Inland Empire” (2006) umfassen. Er erhielt drei Oscar-Nominierungen für die beste Regie und eine für das beste adaptierte Drehbuch. 2020 wurde ihm ein Oscar für sein Lebenswerk verliehen.

Dazu in Band 205 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK