Darmstadt: Waldkunstpfad

10. Mai 2016 · Aktionen & Projekte

Die Kuratorin Ute Ritschel und der Verein für Internationale Waldkunst e.V. organisieren auch in diesem Sommer wieder im Forstrevier am Darmstädter Böllenfalltor einen Waldkunstpfad. 18 Künstler aus zwölf Ländern realisieren dort vom 13. August bis 25. September 2016 auf dem 2,6 Kilometer langen Rundweg Skulpturen, Installationen, Performances, Theater, Klangkunst und Interventionen. Das Motto lautet diesmal: „Kunst Transformation“. Kuratorin Ritschel erklärt dazu, bei diesem Motto ginge es „um die Verwandlung im Wald: Wie verändern wir den Wald mit Kunst, wie verändern die Besucher den Wald, und wie werden sie selbst durch Kunst und Natur verändert? Die Erforschung der kulturellen Bedeutung von Wald und auch künstlerische Feldforschungsprojekte im Wald sollen das Thema ausloten.“ Im Vorfeld der Freiluftausstellung und der Aktionen wird bereits ab dem 25. Juli 2016 ein Künstler-Symposion ausgerichtet, an das sich am 12. August 2016 die 6. Internationale Waldkunstkonferenz zum Thema „Macht über Natur?“ anschließt. Die Veranstalter schätzen, dass bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren rund 100.000 Spaziergänger den Waldkunstpfad frequentiert haben, allein an den Wochenenden wurden mehr als 20.000 Besucher gezählt. – Zur Finanzierung des aufwändigen Projektes trägt ein Flohmarkt im Internationalen Waldkunstzentrum in der Ludwigshöhstraße 137 bei. Vom 3. bis 5. Juni können Interessierte dort Bücher, Kleidung, Accessoires und manches mehr zugunsten des Waldkunstpfades und zur eigenen Freude erwerben. Am Samstag, 4. Juni, ist der Flohmarkt eingebettet in einen Tag der offenen Tür. Für Kinder wird vaußerdem vom 18. bis 22. Juli 2016 ein Sommercamp angeboten. Während des Waldkunstpfades können sie in verschiedenen Workshops unter anderem Paradiesgärten bauen, Waldlabyrinthe anlegen oder mit Binsen flechten und an Kinderführungen teilnehmen. Ein Theaterstück für Kinder, „Der kleine Prinz“ nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry wird am 27. und 28. August sowie am 3. und 4. September im Wald aufgeführt – Regie: Kirsten Uttendorf. www.waldkunst.com.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN