Cyberangriff auf 40 französische Museen

9. August 2024 · Museen & Institutionen

Während der Olympischen Spiele attackierten Cyberkriminelle ca. 40 französische Museen und forderten Lösegeld. Andernfalls würden sie verschlüsselte Daten weitergeben.

Laut Presseberichten galt der Angriff dem System, das die „Zentralisierung von Finanzdaten“ der betroffenen Institute ermöglicht. Das Museum Grand Palais bestätigte, es sei von dem Cyberangriff betroffen, während der Louvre erklärte, eine solche Behauptung sei „nicht richtig“. Die französische Agentur für Computersicherheit (Anssi) vertrat die Ansicht, Informationssysteme zur Durchführung der Plympischen und der Paraolympischen Spiele seien nicht betroffen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN