„CRASH! Deal with it“ von HARTMANNMUELLER im Bilker Bunker
Am 30. und 31. Januar sowie am 1. Februar 2025 wird „CRASH! Deal with it“ im Bilker Bunker in Düsseldorf gezeigt. HARTMANNMUELLER widmet sich mit dieser Produktion dem Thema Wut auf ungewöhnliche und auch sehr persönliche Weise. Welche körperlichen Reaktionen und Erinnerungen sind mit Wut verbunden und warum und wie wird Wut ausgedrückt? In der Performance wird dieses gesellschaftlich eher tabuisierte Gefühl aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wobei der Bühnenraum als Möglichkeit genutzt wird, einen Ort zu schaffen, an dem Wut aktiv gefühlt und ausgelebt werden darf. Über die künstlerische Erforschung des ambivalenten Gefühls soll einerseits ein tieferes Verständnis erzielt werden andererseits werden mit der Körperarbeit und über choreografische Methoden neue Wege des Ausdrucks gefunden. “Das Publikum wird tief in die menschliche Gefühlswelt hineingezogen, während die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung verschwimmen.”
Das Künstlerkollektiv HARTMANNMUELLER wurde 2011 von den beiden Choreografen und Performern Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller gegründet. Seit 2021 erhalten sie die Spitzenförderung des Landes NRW. Die Produktion „CRASH! Deal with it“ steht im Rahmen einer übergeordneten thematischen Recherche zum Thema Wut, die HARTMANNMUELLER von 2024 bis 2027 durchführt und war bereits im Rahmen des Festivals MOVE letztes Jahr in Krefeld zu sehen.
Die Performance findet am 30. und 31. 01. 2025 jeweils um 20 Uhr, am 01.02.2025 um 18 und um 20 Uhr im Bilker Bunker in Düsseldorf statt.